News & Termine

Manche Sitzungen des Wirtschafts-Beirates sind öffentlich. Wir kennzeichnen diese im nachstehenden Terminkalender mit dem Hinweis "meet the Council" was soviel bedeutet wie "triff den Beirat". Vielleicht lernen wir uns ja bei einem dieser Treffen während unserer Sprechstunden kennen ? Hier die Termine:

 

09.11.2017 meet the council - Enzianhütte Bad Essen
02.12.-
03.12.2017
meet the council - The LIVING JUKEBOX auf dem
Weihnachtsmarkt Bad Essen mit Chris & Brit
14.12.2017 closed council - Weihnachtsessen Wilhelmshöhe Haldem

 

Der Bad Essener Wirtschafts-Beirat überreicht Spende an den Förderverein Lintorf e.V.

Die Kinokarten für das Sommerkino sind bezahlt !

Die Vorstands-Mitglieder des Fördervereins Lintorf freuen sich mit den Herren des Wirtschafts-Beirates über die Unterstützung des Sommerkinos auf dem Dorfplatz Lintorf (Foto: T. Schlacke)
Die Vorstands-Mitglieder des Fördervereins Lintorf freuen sich mit den Herren des Wirtschafts-Beirates über die Unterstützung des Sommerkinos auf dem Dorfplatz Lintorf (Foto: T. Schlacke)

(Lintorf) „Wir wollten einerseits ins Kino gehen und andererseits für einen guten Zweck spenden – schon war die Idee geboren, beides miteinander zu verbinden!“, so Mike Eickhof vom Wirtschafts-Beirat, dem Bad Essener Stammtisch mit den guten Einfällen. Der Kontakt zu Karl-Heinz Meier als Hausherr des Lichtburg-Kinos Quernheim war schnell hergestellt und Termin und Film wurden rasch fixiert: „Das Leben des Brian“ spielte am 06.03.2014 exakt 600,-€ ein. Dieses Geld wurde nun an die Empfänger, den Vorstand des Fördervereins Lintorf e.V. mit Annette Pannenborg an der Spitze übergeben. Dazu trafen sich alle Beteiligten gleich an Ort und Stelle, auf dem Dorfplatz in Lintorf. Hier wird auch in diesem Jahr wieder eine Sommerkino-Vorführung stattfinden. Bereits in den letzten Jahren erfreute sich diese Aktion zunehmender Beliebtheit, 2013 kamen deutlich mehr als 100 Gäste zum Open-Air-Event. „Vielleicht könnt Ihr in diesem Jahr die Zahl der Besucher noch einmal toppen,“ ruft Mike Eickhof den versammelten Vorstandsmitgliedern zu, „wenn Ihr auf das Eintrittsgeld verzichtet; in diesem Jahr sind die Karten nämlich schon bezahlt !“. Diesen Wunsch hege der Förderverin Lintorf natürlich auch und alle Vorstands- und Vereinsmitglieder werden sich dafür erneut engagieren, so antwortete Werner Nolte als 2. Vorsitzender. „Eine solche Spende zeigt, dass die Arbeit aller Aktiven auch die notwendige Wertschätzung erfährt und gibt wieder Elan und Rückenwind für neue Ideen !“. Der Bad Essener Wirtschafts-Beirat engagiert sich regelmäßig gemeinnützig in der Region und unterstützt heimische Vereine und Institutionen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wirtschafts-beirat.de und www.foerderverein-lintorf.de sowie www.lichtburg.com .

Engagement aus der Region für die Region
 

Kindergartenverein Bad Essen erhält Spende vom Wirtschafts-Beirat

 

„Wir haben für die kommenden Jahre noch viele gute Ideen. Da ist so ein tolles Ostergeschenk natürlich sehr herzlich willkommen !“, so Nicole Koch, Vorsitzende des Bad Essener Kindergartenvereins. Am vergangenen Freitag konnte sie aus den Händen von Mike Eickhof einen symbolischen Scheck über 500,-€ entgegen nehmen. Eickhof überreichte die Spende stellvertretend für die Mitglieder des „Wirtschafts-Beirats“. Dieser runde (Stamm-)Tisch existiert nun etwas mehr als ein Jahr und hat sich neben der Geselligkeit auch das Motto „100% gemeinnützig“ auf die Fahne bzw. ins Logo geschrieben. In diesem Sinne planen die Herren, regelmäßig ehrenamtlich tätige Institutionen und Einrichtungen zu unterstützen. „Ganz wichtig,“, so erläuterte Mike Eickhof, „ist es uns, eine Zuwendung so einzusetzen, das sie in der Region bleibt und auch ankommt.“ Deshalb sei in diesem Jahr die Wahl auch auf den Kindergartenverein gefallen. 

 

Scheckübergabe am Wittlager Kindergarten mit vielen Teilnehmern: Jan Weitkamp, Jens Strebe, Olaf Panter, Michael Kleine-Heitmeyer, Mike Eickhof, Jens Balshüsemann, Reiner Borgmeyer, Torsten Schlacke (alle Wirtschafts-Beirat), Nicole Koch (Kindergartenverein), Sophia, Julius, Linus und Florian (fast alle im Kindergarten); es fehlt: Holger Ufer (Wirtschafts-Beirat); Foto: privat

Artikel des Wittlager Kreisblattes vom 05.04.2013
130405 Pressemitteilung Scheckübergabe W
Adobe Acrobat Dokument 95.5 KB

Michael Kleine-Heitmeyer übernimmt den Vorsitz im Gewerbeverein Bad Essen

  

06.03.2013 (js)

Der Bad Essener Gewerbeverein hat einen neuen Vorstand. In der gestrigen Jahreshauptversammlung standen neben den jährlich wiederkehrenden Themen als einer der wichtigsten Punkte die außerordentlichen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

 

Nach 3 Jahren Vorstandsarbeit übergeben Brigitta Dilger und ihr Team die Verantwortung nun in die Hände von Michael Kleine-Heitmeyer, Tanja Titgemeyer und Heiko Hiese. Ergänzt wird der geschäftsführende Vorstand durch Heinrich Spethmann und Carsten Meyer.

 

Ortsbürgermeister Jens Strebe hob im Anschluss an die Wahlen die Verdienste Dilgers um die Neuaufstellung des Gewerbevereins in den zurückliegenden 3 Jahren als bedeutend hervor. Besonders die intensiven Diskussionen rund um die Gestaltung des Weihnachtsmarktes und die Neufassung von Satzung und Beitragsordnung waren die Hürden, über die es zu springen gelang. Ausgehend von dieser tollen Basis gelte es nun, den Verein noch weiter zu entwickeln und zu einem Dreh- und Angelpunkt für alle gewerblich Aktiven in Bad Essen zu machen. Michael Kleine-Heitmeyer sieht gemeinsam mit seinem Team die Kommunikation aller Beteiligten miteinander und die Transparenz der Vereinsaktivitäten als großen Schwerpunkt der zukünftigen Tätigkeiten.

 

Im Mittelpunkt der Aktivitäten sollen zudem weiterhin die wichtigen Alleinstellungsmerkmale Bad Essens stehen: der gut strukturierte Einzelhandelsbesatz in sehr schöner Umgebung in Verbindung mit den Sonderöffnungszeiten („Einkaufssonntage“). Dabei wird die Bewerbung von Bad Essen als Marke auch zukünftig eine zentrale Rolle spielen. Die sehr erfolgreiche Vermarktung der Bad Essener Einkaufsgutscheine rundet das Leistungsangebot zusätzlich ab.

 

Neben diesen vielen, schon etablierten Errungenschaften gibt es aber auch bereits Neuigkeiten zu berichten: die Position einer hauptamtlichen Geschäftsführerin wird im Gewerbeverein zukünftig durch Frau Anne Steinbauer besetzt. Sie fungiert an ihrem Arbeitsplatz in der Tourist-Info als Bindeglied zwischen den gemeindlichen Aktivitäten, den touristischen Aktivitäten und den Aktivitäten des Gewerbevereins. Ortsbürgermeister Strebe dazu: "Um die konstruktiven, von partnerschaftlicher Zusammenarbeit der Vereine und Respekt vor der Leistung jeder Grupp geprägten Rahmenbedingungen, die wir in Bad Essen vorfinden, beneiden uns viele andere!"; nun gelte es, den Ort als Ganzes weiter nach vorne zu bringen. Anne Steinbauer steht allen Gewerbetreibenden auf kurzem Weg für alle Fragen des Tagesgeschäfts zur Verfügung, während sich der geschäftsführende Vorstand schwerpunktmäßig den strategischen Themen widmen wird.

 

Neben den Vorstandspositionen wurden in der Versammlung auf der Diele des Gasthauses Auf dem Kampe auch viele weitere Posten mit neuen oder bereits bekannten Vereinsmitgliedern besetzt. Neuer Kassenprüfer ist Martin Knapp (OLB), der sein Amt gemeinsam mit Andreas Hoffmeier (Sparkasse) ausfüllen wird. In den erweiterten Vorstand wurden gewählt: Ute Heisinger (Wiehen-Buchhandlung), Oliver Mewes (Kleinodien Mewes), Carsten Rose (Optik Degener und Rose), Claudia Himmelstoß (Fruchtsaftkelterei Lammersiek), Brigitta Dilger (Sonnenstudio Lichtblick) sowie Liane Bendrich (Kaffeemühle). Als Ortsbürgermeister ist zudem Jens Strebe "kraft Amtes" Mitglied im erweiterten Vorstand.

"Gemeinsam den Standort stärken"
Artikel des Wittlager Kreisblatts vom 08.03.2013 zur Neubesetzung des Vorstands im Gewerbeverein
130308 Artikel Gewerbeverein WKR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.8 KB

Hier waren wir schon ...

Diese Locations und Events sind "approved by Wirtschafts-Beirat":

       
       
       
13.10.2017 Ponymarkt Hunteburg www.ponymarkt-hunteburg.de

08.09.-

11.09.2017

Klausurtagung Mallorca  
13.08.2017 Frühschoppen Bierbrunnenfest Lübbecke www.bierbrunnenfest-luebbecke.de
06.07.2017 Volltreffer Venne www.volltreffer-venne.de
01.06.2017 Wittekindsburg Porta Westfalica  
06.04.2017 Hausbrauerei Rampendahl Osnabrück www.rampendahl.de
02.03.2017 Stemweder Hof Stemwede www.stemwederhof.de
08.02.2017 Theaterstück der Theatergruppe Hüsede Gasthhaus Tönsmeyer, Bad Essen www.theatergruppe-huesede.de
08.01.2017 Eiswette Marina Bad Essen www.eiswette-badessen.de
       

26.11.-

27.11.2016

"The Living Jukebox" auf dem Weihnachtsmarkt Bad Essen Bad Essen www.living-jukebox.de
03.11.2016      
06.10.2016 Kaffeemühle Bad Essen www.kaffeemuehle-badessen.de
09.09.-
11.09.2016
Klausurtagung; Finale der SMART-Beachvolleyball-Tour Timmendorfer Strand www.smart-beach-tour.de
14.08.2016 Frühschoppen auf dem Bierbrunnenfest Lübbecke www.bierbrunnenfest-luebbecke.de
07.07.2016 EM-Halbfinale private viewing  
02.06.2016 Grillabend am Airport Bohmte www.lsv-wittlage.de
05.05.2016 Himmelfahrt - Wandertag privat  
07.04.2016 Taverna Mythos Melle www.taverna-mythos-melle.de
03.03.2016 Carrerabahn Osnabrück privat  
10.02.2016 Theaterstück der Theatergruppe Hüsede Gasthaus Tönsmeyer, Bad Essen www.theatergruppe-huesede.de
10.01.2016 Eiswette Bad Essen Marina www.eiswette-badessen.de
       
28.11.-
29.11.2015
"The Living Jukebox" auf
dem Weihnachtsmarkt
Bad Essen
Bad Essen www.living-jukebox.de
20.11.-
22.11.2015
Klausurtagung München  
24.10.2015 Kaffeemühle "We serve !" Bad Essen www.kaffeemuehle-badessen.de
08.10.2015 Bayr. Gasthof "Zur Eiche" Hagewede,
Marl (Dümmer)
www.landgasthof-zur-eiche.de
03.09.2015 Gaststätte Jägerkrug Bad Essen -
Linne
 
02.07.2015 Gasthaus Hubertus Melle www.gasthasu-hubertus.de
04.06.2015 Villa am 
Dümmer See
Dümmer See www.villa-dümmersee.de
07.05.2015

Landgasthaus

Gieseke-Asshorn

Bohmte www.gieseke-asshorn.de
02.04.2015 Gasthaus Niemann Leckermühle www.hotel-leckermuehle.de
05.03.2015 Kartoffelhaus "Die Knolle" Bünde www.knolle-buende.de
04.02.2015 Theaterstück der Theatergruppe Hüsede Gasthaus Tönsmeyer, Bad Essen www.theatergruppe-huesede.de
18.01.2015 Eiswette Bad Essen Marina www.eiswette-badessen.de
       
31.12.2014 Supersylvesterparty 2.014 Levern  
18.12.2014 Meier's Deele Oppenwehe www.meiersdeele.de
29.-30.11.2014 "The Living Jukebox" auf dem Weihnachtsmarkt Bad Essen Bad Essen

www.living-jukebox.de

06.11.2014 Hotel Borchard Lübbecke www.hotel-borchard.de 
02.10.2014 8. Paulaner Oktoberfest Bissendorf www.hdk-concepte.de
04.09.2014 Blasheimer Markt Blasheim www.blasheimermarkt.de
07.08.2014 Kaffee Partner und anschl.
Hotel Walhalla
Osnabrück

www.kaffee-partner.de
www.hotel-walhalla.de

11.06.2014 Gasthaus Trentmann Hunteburg www.gasthaus-trentmann.de
23.-25.05.2014 Klausurtagung 2.0
Sylt www.sylt.de
www.sansibar.de
www.osteria-sylt.de
06.03.2014 Family & Friends - Vorführung
"Das Leben des Brian"
Lichtburg
Quernheim
www.lichtburg.com
05.02.2014 Theaterstück der Theatergruppe Hüsede Gasthaus Tönsmeyer
Bad Essen
www.gasthaus-toensmeyer.de
09.01.2014 Gasthaus "Auf dem Kampe" Bad Essen  
       
05.12.2013 Tiemann's Hotel Lemförde www.tiemanns-hotel.de
30.11. +
01.12.2013
"The Living Jukebox" auf dem Weihnachtsmarkt Bad Essen Bad Essen www.living-jukebox.de
07.11.2013 VW-Sammlung Grundmann *
Hotel Grosse Klus
Bückeburg www.klus.de
02.10.2013 7. Paulaner Oktoberfest Bissendorf www.hdk-concepte.de
05.09.2013 Privatbrauerei Barre Lübbecke www.barre.de
www.barres-brauwelt.de
01.08.2013 Autohaus Weitkamp und
anschl. RILA erleben
Stemwede www.weitkamp.de
www.rila-erleben.de
04.07.2013 Gasthaus Wortmann Ostercappeln  
06.06.2013 Juwelier Steinbreder Melle www.steinbreder.de 
28.05.2013 Bruce Springsteen live ** Hannover  
01.05.2013 privat Bad Essen  
29.03.2013 "Blues Brothers" *** Lichtburg Quernheim

www.lichtburg.com

28.02.2013 privat Bad Essen  
06.02.2013 Theaterstück der Theatergruppe Hüsede "Für die Familie kann man nichts" Gasthaus Tönsmeyer
Bad Essen
www.gasthaus-toensmeyer.de
04.01. - 06.01.2013 Klausurtagung Hansestadt Hamburg www.haifischbar.net
www.schellfischposten.de
       
29.11.2012 Züchterball der OHG **** OsnabrückHalle  
01.11.2012 RILA erleben Stemwede www.rila-erleben.de
04.10.2012 Der Beckerkrug Löhne www.beckerkrug.de
30.08.2012 privat Bad Essen  
26.07.2012 Gasthof Riemann Bohmterheide  
05.07.2012 Seekiste / Storchennest Dümmer See www.storchennest-restaurant.de
10.05.2012 Gasthaus Tönsmeyer Bad Essen www.gasthaus-toensmeyer.de
04.04.2012 Kaffeemühle Bad Essen www.kaffeemuehle-badessen.de

* Käfersammlung Grundmann

Es standen nur 10 Plätze zur freien Verfügung, als die Herren Grundmann in Hessisch Oldendorf für uns am 07.11.2013 die Türen zu ihren heiligen Hallen öffnen. Dahinter befindet sich die weltweit einzigartigste Sammlung von luftgekühlten Fahrzeugen des Hauses VW, unter anderem seit 2009 auch einer der ältesten bekannten Prototypen des sog. KDF-Wagens, dem Vorläufer des VW Käfer, aus dem Jahr 1938. Aber bereits seit 1977 haben Vater und Sohn so ziemlich alles rund um den luftgekühlten 4-Zylinder zusammengetragen, was edel und selten ist, u.a. Fahrzeuge mit besonderen Karosserie-Aufbauten von Rometsch oder auch Karmann. 2013 fand eines der größten Käfertreffen Europa's in Hessisch Oldendorf statt, zu dem mehr als 40.000 Besucher kamen. Informationen und Impressionen gibt es auf diesen Seiten im Netz: www.uraltkaefer.de , www.vw38.de, http://youtu.be/10rKPizP2a0 .

** So, Leute, da waren wir nun also am 28.05. im Niedersachsen-Stadion in Hannover und haben den BOSS gesehen ! Ich kann nur sagen: jeder, der die Musik nicht absolut ablehnt, MUSS einmal bei BOSS auf dem Konzert gewesen sein. SO wird Unterhaltung gemacht: 3 1/2 Stunden Konzert von 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr ohne Pausen, eine ganz ganz fette E-Street-Band-Kapelle mit 16 Mann (und Frau) Besetzung auf der Bühne, eine astreine Live-Bildregie auf 3 astreinen Video-Walls und eine nie gesehene Interaktion mit dem Publikum - R E S P E K T vor diesem Mann. That's Rock'n'Roll, baby. Und gutes Wetter hatten wir auch noch ..

*** Die Lichtburg Quernheim ist DAS Kult-Kino unserer Region. Karl-Heinz Meier (als Inhaber und Betreiber) ist KULT. Seit mehr als 100 Jahren (!) Barre-Pils am Fass - das ist auch KULT. Und jedes Jahr am Karfreitag läuft Blues Brothers - 2013 im 33. Jahr - das ist KULT: im ganzen Kino nur noch Stehplätze zu kriegen, alles voll besetzt mit Männern im schwarzen Anzug und Frauen, die als Nonnen verkleidet sind ... man muss einfach einmal dabei gewesen sein ! Entfernung von Bad Essen: rd. 23 km, staufrei und (fast) ganz ohne Ampeln. Direkt am Kino eine wirklich urige Kneipe mit einem des besten Koteletts weit und breit.

Blues Brothers - 2013 im 33. Jahr !
KULT-Eintrittskarte

**** Der Züchterball ist als echte Hardcore-Veranstaltung verschrieen und - ja, es gibt viel zu trinken. Aber es wird auch viel geboten, sowohl für's Ohr (2012 line-up: 7Beats, Dollies und Piccadilly) als auch für's Auge (viele Grüße an alle Jungzüchterinnen und ganz besonders an Brigitte aus Borgloh !). Und - nochmal ja, es haben sich hier auch bestimmt wieder viele Hektars mit vielen anderen Hektars getroffen, aber tüchtig aufgelockert von einem feierwilligen Publikum. Insofern waren wir bestimmt nicht das letzte Mal zu Gast bei der Osnabrücker Herdbuch eG. Vielen Dank auch an Holger für die Backstage-Einblicke !